Good old Germany hat mich wieder und hinter mir liegen sehr spannende, anstrengende und sehr schöne Tage in Taiwan.
Taiwan war im Vergleich zu Hong Kong ganz anders.
Ich bin mit der Erwartung hingeflogen, dass Taiwan ähnlich wie Hong Kong sei- aber weit gefehlt. Hong Kong ist um einiges westlicher als Taiwan.
Taiwan dagegen ist im Vergleich sehr chinesisch. Wobei es da einen Unterschied zwischen den großen Städten und auf dem "Land" gibt.
Einen richtigen Kulturschock habe ich dann in Keelung erlebt. Keelung ist eine Hafenstadt im Norden von Taipei und nochmal um einiges chinesischer als Taipei.
Einen entsprechenden Artikel dazu werde ich in den nächsten Wochen dazu online stellen.
Ich werde jeden Sonntag gegen 12Uhr einen neuen Artikel online stellen, es lohnt sich also regelmäßig reinzuschauen ;) Es sind einige Posts entstanden, so dass die nächsten 10 Wochen regelmäßig was erscheinen kann.
Heute gibt es ein Video mit gesammelten Eindrücken.
Auf Orte der Ruhe, folgten Orte die schon fast ein bisschen zu viel des Guten waren.
Es fällt mir noch schwer, die letzten Tage alles in allem in Worte zu fassen. Ich hab innerhalb kurzer Zeit viel gesehen und viel erlebt.
Taiwan war anstrengend- und das nicht nur wegen der Sprache. Obwohl ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass ich mit Chinesisch Erfolgserlebnisse hatte. Ich konnte mich in groben Zügen verständigen und wurde sogar verstanden. Viele Taiwanern konnten auch kein Englisch oder scheuen sich stark Englisch zu sprechen, was auch den nötigen Mut erfordert hat Chinesisch zu sprechen.
Auf den Straßenmärkten haben einen die Geräusche und die Gerüche regelrecht überfahren (mir hat es regelmäßig den Magen beim Geruch von "Stinky Tofu" umgedreht).
Das Wetter war schwül-heiß und der ständige Wechsel von überklimatisierten Gebäuden in die stickigen Straßenschluchten waren oftmals nicht sehr angenehm.
Aber auch: Taiwan war sehr schön. Außerhalb der Städte die grünen Teeplantagen und Reisfelder. Diese Orte der Ruhe. Die prächtigen Farben in den Tempeln.
Und das leckere Essen in den Straßen.
Kurz: Taiwan war nicht besser, nicht schlechter- einfach nur anders.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen